Zeit der Entscheidungen rückt näher: Studieren ja – aber was und wo und wie?

Working at homeÜber 16.100 Studiengänge bieten die über 400 Hochschulen und Unis, Fachhochschulen plus Berufsakademien in Deutschland an. Studieren kann man aber auch beim Bund und bei den Kirchen. Für jede Berufsrichtung gibt es ein passendes Studium. Selbst wer die Berufsrichtung schon kennt, muss noch die Frage nach dem Abschluss beantworten: Bachelor, Master, Diplom oder Staatsexamen? Und dann musst man sich auch noch entscheiden, an welchem Ort das Studium aufgenommen wird.

Auszeit vorm Studium?

Wenn man nicht direkt von der Schulbank in den Hörsaal wechseln möchte, ist eine Auszeit optimal. Auch Absolventen brauchen manchmal noch Zeit, um sich zu orientieren. Da kann es sehr wichtig sein, sich eine Auszeit zu nehmen. Für Arbeitgeber ist eine sinnvolle Auszeit oftmals kein Problem. Die Auszeit kann ein Freiwilliges Soziales Jahr sein oder ein Auslandsaufenthalt.

Was studieren?

Wenn man sich über die eigenen Interessen nicht im Klaren ist, kann man im Internet durch Tests herausfinden, welcher Studiengang passen könnte. Man sollte sich weniger von Berufen beeinflussen lassen, die gerade in der Wirtschaft gefragt sind und auch nicht von der “Familientradition”, nach der schon immer alle Lehrer oder Arzt geworden sind. Entscheidend für die Studienwahl sind die persönlichen Vorlieben und Interessen, z.B.:
• Welche Chancen hat man später mit dem Abschluss auf dem Arbeitsmarkt?
• Will man einen Auslandsaufenthalt während des Studiums absolvieren?
• Ist man Theoretiker oder doch mehr Praktiker?
• Welche Fachgebiete sind von eigenem Interesse?
• Was sind die eigenen Stärken?

Welcher Hochschultyp ist der richtige?

In den vergangen Jahren war die Zuordnung in Deutschland meist einfach und klar: War man begeistert von der Theorie, hat man ein Hochschulstudium begonnen. Wollte man lieber praxisorientiert studieren, war ein Fachhochschulstudium oder ein duales Studium an einer Berufsakademie die richtige Entscheidung. Für eine akademische Weiterbildung gab es das Fernstudium. Heutzutage gibt es diese strikte Trennung nicht mehr, da sich alle Studieneinrichtungen den neuen Herausforderungen anpassen müssen. Deshalb sollte man sich rechtzeitig über die einzelnen Studieneinrichtungen mit ihren Angeboten informieren.

Hinweis: Entscheidend ist nicht, ob eine Hochschule privat oder öffentlich ist. Entscheidend ist, was sie zu welchen Bedingungen anbietet. Vorteil von öffentlichen ist das breiter aufgestellte Fächerangebot. Privatunis dagegen konzentrieren sich auf Studienfächer mit sicherem Karrierefaktor. Staatliche Hochschulen bieten flexiblere Studienvarianten an und verfügen über internationale Netzwerke und Kooperationen. Zudem gibt es Arbeitgeber, die es als Schlüsselqualifikation ansehen, wenn man sich am Massenbetrieb einer staatlichen Hochschule mit viel Eigenengagement durchgebissen und eigenständig Netzwerke aufgebaut hat.

Weitere Infos zur Studienvorbereitung und Studienwahl: http://www.bildungsdoc.de/infos/studium/was-soll-ich-studieren

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 15.05.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Castro - Shaolin Kenpo
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Ralph Castro - 10. Dan Shao Lin Kenpo - ist der einzige Nachkomme des legendären Meisters William K. S. Chow. Mit diesem Video werden Sie die Grundlagen des Shao Lin Kenpo vermittelt bekommen. Entwickeln Sie die Kraft und Geschwindigkeit, für die das Shao Lin Kenpo berühmt ist. Dieses Video ist das ...
 
Verteidige Dich! - Selbstverteidigung für Frauen
140 Seiten, 150 Abbildungen und CD-Rom 'Verteidige Dich' ist mehr als nur ein Buch - es ist der erste multimediale Ratgeber für Frauenselbstverteidigung. Die beiliegende CD-Rom erleichtert es Ihnen, die im Buch vorgestellten Wing-Tsun-Techniken zu erlernen.

Dieser Ratgeber wird Sie selbstbewusster machen, Sie werden sich Ihrer eig...
 
Budo International DVD Langiano - Shuai Chiao Chinese Wrestling
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch In seinem dritten Video zeigt uns Meister Antonio Langiano - 4. Deng des Shuai-Chiao - Kampftechniken des Shuai-Chiao Wrestling Pao-Ting. Dieser Stil wird den chinesischen Sonderkommandos gelehrt. Dabei werden Prinzipien wie Shuai, der Wurf, Na, Greifen, Tien, vitaler Punkt, Nai und das Schlagen ver...
 
Budoland Wing Chun Dummy freistehend - aus Kunststoff
Aus Kunststoff. Maße ca. 163 cm x 78 cm Aus Kunststoff mit einer Basis, die mit Wasser oder Sand befüllbar ist.

An diesem Dummy können zwei Personen gleichzeitig trainiren.
 
Budo International DVD: Weng Chun Kung Fu 6 1/2 PRINCIPLES FORM
Weng Chung Kung Fu ist auch als Vorreiter des Wing Cheng und des Hung Gar bekannt. Es ist die innere Kunst der südlichen Shaolin und zeigt, wie man anhand dieser Konzepte kämpfen kann. Der Schlüssel für diesen Stil sind die 18 Strategien des Kiu Sao. Im Weng Chun Kung Fu bedeutet die Brücke (Kiu), d...
 
Budo International DVD Rico - Tai Chi
Der Reichtum an Details und Varianten machen diesen Vertreter des Tai Chi Chuan zu etwas besonderem. Seine Kunst bedeutet im Hier und Jetzt zu leben und unser Inneres mit dem Ganzen zu verbinden. Laufzeit: ca. 61 Min.
 
Wing Chun, Für Einsteiger und Fortgeschrittene
...präzise, einfach und wirksam! 152 Seiten - 186 Abbildungen Stellt die interessante Entstehungsgeschichte dieser chinesischen Kampfkunst vor und begleitet Ihr persönliches Training.
Das Buch informiert über die Handtechniken, Kampfstellungen und Tritte und gibt wichtige Ratschläge für den Kampf.
 
Wushu Cham-Kiu (deutsch)
Deutsche Ausgabe, ca. 15x21 cm, 168 Seiten, viele S/W-Fotos Endlich ist sie da: Die deutsche Ausgabe!

Das Buch zur ersten Form des Wing Tsun, der Siu Nim Tau, war das Highlight auf dem WT-Büchermarkt des vergangenen Jahres. Jetzt kann in der gleichen Buchreihe die Cham-Kiu-Form detailliert studiert werden. Wie bereits im Siu-Nim Tau-Band stellt GGM Le...
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting
DVD in deutscher Sprache! Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Die Anwendungen werden von Meister Mario Lopez demonstriert, der seit 1980 Wing Chun trainiert (1995 bis 2001 bei Randy Williams)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Selbstverteidigung aus den verschiedensten Situationen

In deutscher Sprache!

58 Minuten