Zeit der Entscheidungen rückt näher: Studieren ja – aber was und wo und wie?

Working at homeÜber 16.100 Studiengänge bieten die über 400 Hochschulen und Unis, Fachhochschulen plus Berufsakademien in Deutschland an. Studieren kann man aber auch beim Bund und bei den Kirchen. Für jede Berufsrichtung gibt es ein passendes Studium. Selbst wer die Berufsrichtung schon kennt, muss noch die Frage nach dem Abschluss beantworten: Bachelor, Master, Diplom oder Staatsexamen? Und dann musst man sich auch noch entscheiden, an welchem Ort das Studium aufgenommen wird.

Auszeit vorm Studium?

Wenn man nicht direkt von der Schulbank in den Hörsaal wechseln möchte, ist eine Auszeit optimal. Auch Absolventen brauchen manchmal noch Zeit, um sich zu orientieren. Da kann es sehr wichtig sein, sich eine Auszeit zu nehmen. Für Arbeitgeber ist eine sinnvolle Auszeit oftmals kein Problem. Die Auszeit kann ein Freiwilliges Soziales Jahr sein oder ein Auslandsaufenthalt.

Was studieren?

Wenn man sich über die eigenen Interessen nicht im Klaren ist, kann man im Internet durch Tests herausfinden, welcher Studiengang passen könnte. Man sollte sich weniger von Berufen beeinflussen lassen, die gerade in der Wirtschaft gefragt sind und auch nicht von der “Familientradition”, nach der schon immer alle Lehrer oder Arzt geworden sind. Entscheidend für die Studienwahl sind die persönlichen Vorlieben und Interessen, z.B.:
• Welche Chancen hat man später mit dem Abschluss auf dem Arbeitsmarkt?
• Will man einen Auslandsaufenthalt während des Studiums absolvieren?
• Ist man Theoretiker oder doch mehr Praktiker?
• Welche Fachgebiete sind von eigenem Interesse?
• Was sind die eigenen Stärken?

Welcher Hochschultyp ist der richtige?

In den vergangen Jahren war die Zuordnung in Deutschland meist einfach und klar: War man begeistert von der Theorie, hat man ein Hochschulstudium begonnen. Wollte man lieber praxisorientiert studieren, war ein Fachhochschulstudium oder ein duales Studium an einer Berufsakademie die richtige Entscheidung. Für eine akademische Weiterbildung gab es das Fernstudium. Heutzutage gibt es diese strikte Trennung nicht mehr, da sich alle Studieneinrichtungen den neuen Herausforderungen anpassen müssen. Deshalb sollte man sich rechtzeitig über die einzelnen Studieneinrichtungen mit ihren Angeboten informieren.

Hinweis: Entscheidend ist nicht, ob eine Hochschule privat oder öffentlich ist. Entscheidend ist, was sie zu welchen Bedingungen anbietet. Vorteil von öffentlichen ist das breiter aufgestellte Fächerangebot. Privatunis dagegen konzentrieren sich auf Studienfächer mit sicherem Karrierefaktor. Staatliche Hochschulen bieten flexiblere Studienvarianten an und verfügen über internationale Netzwerke und Kooperationen. Zudem gibt es Arbeitgeber, die es als Schlüsselqualifikation ansehen, wenn man sich am Massenbetrieb einer staatlichen Hochschule mit viel Eigenengagement durchgebissen und eigenständig Netzwerke aufgebaut hat.

Weitere Infos zur Studienvorbereitung und Studienwahl: http://www.bildungsdoc.de/infos/studium/was-soll-ich-studieren

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 15.05.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
DanRho Hakama von DanRho
 
FujiMae Kote Handschutz von FujiMae
 
Budoland Kendo-Shinai 39er von Budoland
 
Budoten Hakama schwarz von Budoten
 
Budo International DVD IAIDO 1 von Budo International

Wushu-Artikel bei Budoten

 
PHOENIX DUMMY WING CHUN
hergestellt aus Kunststoff, 1,35 m hoch, Stamm-Durchmesser: 20 cm (Umfang 63 cm) Wing Chun Dummy aus Kunststoff, bestehend aus einem befüllbaren Gewichtsfuß und Kunststoff-Vollstamm. Mit 6 Armen und 2 Beinen.

Der ideale Dummy für das Einsteigertraining. Gefertigt aus Kunststoff, sehr robust und belastbar. 2 Personen können gleichzeitig trainieren.

Der Dummy ist seh...
 
Wushu Cham-Kiu (deutsch)
Deutsche Ausgabe, ca. 15x21 cm, 168 Seiten, viele S/W-Fotos Endlich ist sie da: Die deutsche Ausgabe!

Das Buch zur ersten Form des Wing Tsun, der Siu Nim Tau, war das Highlight auf dem WT-Büchermarkt des vergangenen Jahres. Jetzt kann in der gleichen Buchreihe die Cham-Kiu-Form detailliert studiert werden. Wie bereits im Siu-Nim Tau-Band stellt GGM Le...
 
Abanico Kung Fu 3 Shaolin Waffenformen
DVD in deutsch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 90 min In dieser DVD werden 13 verschiedene Kung Fu Waffenformen demonstriert. Geschichtlicher Hintergrund, theoretische Grundlagen und die Vorstellung der einzelnen Waffenkategorien (lange und kurze Waffen, flexible Waffen, doppelte Waffen, Gegenstände des täglichen Gebrauchs als Waffen) mit Formen als Be...
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting
DVD in deutscher Sprache! Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Die Anwendungen werden von Meister Mario Lopez demonstriert, der seit 1980 Wing Chun trainiert (1995 bis 2001 bei Randy Williams)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Selbstverteidigung aus den verschiedensten Situationen

In deutscher Sprache!

58 Minuten
 
Wushu Siu Nim Tau - deutsch
Buch in deutsch, 13x18 cm, ca. 130 Seiten, viele S/W- und Farbfotos Darauf haben die nicht-chinesischen Schüler GGM Leung Tings lange gewartet! Das bisher nur in chinesischer und englischer Sprache erhältliche Buch zur ersten Form des WingTsun ist jetzt auch auf deutsch erhältlich. Detailliert erläutert der Großmeister alle theoretischen Grundlagen, Schwerpunkte und...
 
Standardzwinge
Trachtenmesser-Zwinge Standard, Rostfrei für 5 cm-Klinge, Durchmesser 7mm Nicker-Zwinge, montagefertig.
 
Wu Shu Demonstrations
DVD in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich), Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Von Chinesischen Meistern

Folgenden Inhalt hat diese Lehr- DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Vorführungen & Demonstrationen
- Monkey Style
- Training with the Shaolin Monks
- Two-Man Set
- Empty Hand Forms
- Weapons Forms
- Southern Shaolin Form
- Shaolin Form
u...
 
Budo International DVD Langiano - Shuai Chiao
Laufzeit: ca. 64 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Dieses Video wird von Antonio Langiano geleitet, einem der größten Meister dieses Stiles auf dem europäischen Kontinent. Er zeigt das Programm bis zum Schwarzgurt wie es von der Internationalen Assoziation des Shuai-Chiao anerkannt ist.
 
Barockzwinge
Zwinge Motiv ST.HUBERT, Neusilber Feinguss Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß.