Zufrieden durchs neue Jahr – der Mix macht’s

silvester-neujahr-feuerwerk-sekt-anstossen013Von guten Vorsätzen und inneren Schweinehunden

Willensstark und kreativ gehen wir ins neue Jahr. Jetzt sind wir bereit, unsere eigenen oder die Erwartungen anderer zu erfüllen. Wir wollen uns kasteien, um endlich das Rauchen aufgeben, die Pfunde schmelzen zu lassen oder unsere sportlichen Aktivitäten zu steigern. Schade nur, dass unsere guten Vorsätze schon nach kurzer Zeit scheitern. Der Schuldige ist schnell erkannt. Wieder einmal hat der innere Schweinehund gesiegt, wie wir schmunzelnd gestehen. Schmunzelnd? Haben wir nicht gerade ein weiteres Mal unsere Willensschwäche bewiesen?

Der innere Schweinehund ist nicht allein

Wieso fällt es uns so schwer, den Schweinehund auszutricksen oder zu zähmen? Während unser Kopf sich noch quält, hat unser Bauch längst verstanden, dass unser Schweinehund Teil einer sehr sinnvollen Einrichtung ist – unseres inneren Teams. In unserem Inneren wägen wir das Für und Wider unserer Pläne ab. Die Stimmen unserer inneren Teammitglieder melden sich zu Wort. Noch hält sich der innere Schweinehund zurück. Zuerst meldet sich der Antreiber. Ihm kann nichts schnell genug gehen. Er will nicht nur sportlich aktiver werden, er hat schon für die nächste Woche hohe Ziele, die wir erreichen sollen. Das erschreckt uns. Müssen wir nicht schon genug leisten? Und während wir über seine Vorschläge nachdenken, warnt uns der Zaghafte in uns vor dem Unfallrisiko, wenn wir trotz Schnees joggen. Wir sollten lieber noch etwas warten. Ja, das ist eine gute Idee. Da meldet sich unser Realist. Er hat einen Plan, wie wir unsere sportlichen Aktivitäten langsam und sicher und trotzdem erfolgreich steigern können. Wir verstehen ihn nur so schlecht, denn er spricht sehr leise. Das ist das Signal für unseren inneren Schweinehund. Er verfügt meist über eine sehr laute Stimme. Er will das Leben genießen und faulenzen dürfen. Er kann mit Schwächen gut leben, ist stets heiter und gelassen. Schmeichelnd lockt er uns. Andere lässt er nun nicht mehr zu Wort kommen. Und so hören wir wieder einmal nur auf ihn.

Alles in Balance zwischen Zuviel und Zuwenig?

Um Entscheidungen treffen und erfolgreich umsetzen zu können, sollten wir uns und unser inneres Team gut kennen. Dafür sollten wir allen Teammitgliedern die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lassen. Vielleicht sollte der Realist weiter nach vorne treten, damit wir ihn besser verstehen. Lassen wir den inneren Schweinehund schweigen, bis wir auch den Genießer oder die Eitelkeit gehört haben. Wir sind der Teamchef – wir entscheiden, nachdem wir alle Argumente gehört haben.

Beim Sport hat sich dieses Mal der Realist durchgesetzt, denn wir wollen aktiver werden, beim Rauchen konnte unsere besorgte Stimme überzeugen, denn sie hat ja Recht. Nur beim Abnehmen hat der innere Schweinehund wieder einmal gewonnen; die Unterstützung durch den Genießer war zu groß. Aber vielleicht werden ja die beiden durch unsere sportlichen Aktivitäten ganz langsam immer leiser.

Der innere Schweinehund sorgt dafür, dass unsere Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. Er stärkt unsere Gegenwehr gegen ein Zuviel an Selbstdisziplin. Wenn wir lernen, auch den anderen Stimmen unseres inneren Teams aufmerksam zuzuhören, wird es trotzdem kein Zuwenig an Selbstdisziplin geben – denn wir werden dann bewusst entscheiden, was wir wirklich erreichen wollen. Büsum Balance hilft Ihnen, Ihr inneres Team kennen- und verstehen zu lernen. Sie werden sichere Entscheidungen treffen und zufrieden durchs Neue Jahr gehen.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 1.01.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kampfkunst Blog Kampfkunst-Blog
  • Kampfsport Direkt Kampfsportartikel – Trends, Neuheiten, Kundenmeinungen
  • Europäische Waffen Helme, Rüstungen, Schwerter, Armbrüste, Hellebarden, Speere, Degen, Rapiere und mehr
  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Kampftechniken des Sambo MMA Vol.1
DVD in folgenden Sprachen abspielbar:Französich, Englisch, Deutsch, Spanisch, ca. 55 min Von Meister Herve Gheldman

Jeder spricht von MMA, das liegt gerade im Trend...aber MMA ist noch relativ neu und entwickelt sich. Es kristallisieren sich Einzelne mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Kampfstilen heraus, aber es gibt noch viel zu tun.  -   - ...
 
Kravmaga by grade 4
DVD in englisch/französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 60 min Kravmaga Prüfungsprogramm: Schwarzgurt

Richard DOUIEB, der offizielle Vertreter des KRAVMAGA für Europa, zeigt die Techniken dieser militärischen Nahkampfdisziplin, die von der israelischen Armee entwickelt wurde und bis 1964 als militärisches Geheimnis galt. Kravmaga wird seither beim FBI, d...
 
Ju-Sports Element Jacke Regular Cut, rot
Rote Element Jacke Regular Cut aus 50% Baumwolle und 50% Polyester. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. Der Ju-Sports Element ist ein super Allroundanzug, den Sie optimal auf Ihre Körpermaße oder Farbanforderung abstimmen können. Jacke und Hose sind ausschließlich einzeln erhältlich.

Der Ju-Sports Element ist ein hervorragend verarbeiteter Mischgewebeanzug aus 50% Baumwolle und 50% Polyester. D...
 
Trendy Sportmatten StudioLine
Widerstandsfähige Steckmatte für höchste Ansprüche (für Studios, Fitness, Aerobic), Mattengröße 100 x 100 x 1,4 cm (+/- 1,5 mm), Härtegrad 60 - 65 Grad, in den Farben rot, blau, grün, gelb, hellgrau, dunkelgrau, hellbraun, dunkelbraun erhältlich. Im Lieferumfang sind je Matte 4 Rand- und Eckstücke integriert. StudioLine ist der widerstandsfähige Bodenbelag für hohe Ansprüche in Fitness-Studios und Therapie-Räumen. Der Sportboden peppt jede Räumlichkeit individuell auf.
Qualitätsmerkmale im Überblick:
- sehr hygienisch durch antibakterielles Material
- hergestellt aus umweltfreundlichen und unbed...
 
Ju-Sports Puzzlematte Tatami 4 cm blau-gelb
Puzzlematte Tatami 4,0 cm Blau-Gelb Wendematte 1,0 m x 1,0 m. Puzzlematte im Muster Tatami 4 cm stark, 1 x 1 Meter, erhältlich in rot/grün als Judo-/Ju-Jutsu-Wendematte, optimal für Judo, Ju-Jutsu, Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches.

Beidseitig verwendbar, in zwei Farben geschäumt. Schnell und leicht zu verlegen.

Besonderh...
 
Kyusho-Jitsu Techniques Into the 21st Century & 10 KO's George Dillman
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 90 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von George A. Dillman 9.Dan Ryukyu Kempo & 9.Dan Kyusho-Jitsu

Techniques into the Millennium a live, advanced seminar.
Techniques for the 21st Century are demonstrated. You know the method: 2,4,6! Now use this more advanced application of the formula!
Include 10 KO s
 
Ju-Sports Gladiator Ju-Jutsu Germany
Weißer Ju-Jutsu Gi Gladiator Germany. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. Das Flaggschiff der neuen JuSports Ju-Jutsu-Kollektion, ein 950g-Modell, das keine Wünsche offen lässt.

Das eng gewebte Oberteil und das stabile Revers sorgen dafür, dass es Ihr Gegner schwer haben wird, wenn er greifen will. Ebenso ist die Rückennaht sehr robust. Die Ju-Jutsu Variante des Gl...
 
Kyusho-Jitsu 75 Pressure Point KO's George Dillman
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 120 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von George A. Dillman 9.Dan Ryukyu Kempo & 9.Dan Kyusho-Jitsu

PURE KNOCKOUTS.
75 pressure point knockouts performed on one DVD!
Techniques performed by Dillman Method Instructors from Delaware, New Jersey, Ohio, Florida, Illinois, and Indiana. A very advanced DVD. A must for every ser...
 
adidas BJJ-Anzug Response
adidas Brazilian Jiu-Jitsu-Anzug Response. Lieferbar in den Größen A1 - A4, sowie in den Farben Blau oder Schwarz. Jacke 60% Baumwolle - 40% Polyester - Hose 100% Rip-Stopp Baumwolle Der ideale Kimono für BJJ-Einsteiger komplett in Rip-Stop-Stoff gefertigt. Perfekt um seine ersten Trainingsstunden in diesem aufregenden Sport zu absolvieren.

Dank des dünnen Stoffes ist der Kimono ideal für das Training an heißen Tagen oder als leichter Begleiter auf Reisen geeignet.