Zufrieden durchs neue Jahr – der Mix macht’s

silvester-neujahr-feuerwerk-sekt-anstossen013Von guten Vorsätzen und inneren Schweinehunden

Willensstark und kreativ gehen wir ins neue Jahr. Jetzt sind wir bereit, unsere eigenen oder die Erwartungen anderer zu erfüllen. Wir wollen uns kasteien, um endlich das Rauchen aufgeben, die Pfunde schmelzen zu lassen oder unsere sportlichen Aktivitäten zu steigern. Schade nur, dass unsere guten Vorsätze schon nach kurzer Zeit scheitern. Der Schuldige ist schnell erkannt. Wieder einmal hat der innere Schweinehund gesiegt, wie wir schmunzelnd gestehen. Schmunzelnd? Haben wir nicht gerade ein weiteres Mal unsere Willensschwäche bewiesen?

Der innere Schweinehund ist nicht allein

Wieso fällt es uns so schwer, den Schweinehund auszutricksen oder zu zähmen? Während unser Kopf sich noch quält, hat unser Bauch längst verstanden, dass unser Schweinehund Teil einer sehr sinnvollen Einrichtung ist – unseres inneren Teams. In unserem Inneren wägen wir das Für und Wider unserer Pläne ab. Die Stimmen unserer inneren Teammitglieder melden sich zu Wort. Noch hält sich der innere Schweinehund zurück. Zuerst meldet sich der Antreiber. Ihm kann nichts schnell genug gehen. Er will nicht nur sportlich aktiver werden, er hat schon für die nächste Woche hohe Ziele, die wir erreichen sollen. Das erschreckt uns. Müssen wir nicht schon genug leisten? Und während wir über seine Vorschläge nachdenken, warnt uns der Zaghafte in uns vor dem Unfallrisiko, wenn wir trotz Schnees joggen. Wir sollten lieber noch etwas warten. Ja, das ist eine gute Idee. Da meldet sich unser Realist. Er hat einen Plan, wie wir unsere sportlichen Aktivitäten langsam und sicher und trotzdem erfolgreich steigern können. Wir verstehen ihn nur so schlecht, denn er spricht sehr leise. Das ist das Signal für unseren inneren Schweinehund. Er verfügt meist über eine sehr laute Stimme. Er will das Leben genießen und faulenzen dürfen. Er kann mit Schwächen gut leben, ist stets heiter und gelassen. Schmeichelnd lockt er uns. Andere lässt er nun nicht mehr zu Wort kommen. Und so hören wir wieder einmal nur auf ihn.

Alles in Balance zwischen Zuviel und Zuwenig?

Um Entscheidungen treffen und erfolgreich umsetzen zu können, sollten wir uns und unser inneres Team gut kennen. Dafür sollten wir allen Teammitgliedern die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lassen. Vielleicht sollte der Realist weiter nach vorne treten, damit wir ihn besser verstehen. Lassen wir den inneren Schweinehund schweigen, bis wir auch den Genießer oder die Eitelkeit gehört haben. Wir sind der Teamchef – wir entscheiden, nachdem wir alle Argumente gehört haben.

Beim Sport hat sich dieses Mal der Realist durchgesetzt, denn wir wollen aktiver werden, beim Rauchen konnte unsere besorgte Stimme überzeugen, denn sie hat ja Recht. Nur beim Abnehmen hat der innere Schweinehund wieder einmal gewonnen; die Unterstützung durch den Genießer war zu groß. Aber vielleicht werden ja die beiden durch unsere sportlichen Aktivitäten ganz langsam immer leiser.

Der innere Schweinehund sorgt dafür, dass unsere Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. Er stärkt unsere Gegenwehr gegen ein Zuviel an Selbstdisziplin. Wenn wir lernen, auch den anderen Stimmen unseres inneren Teams aufmerksam zuzuhören, wird es trotzdem kein Zuwenig an Selbstdisziplin geben – denn wir werden dann bewusst entscheiden, was wir wirklich erreichen wollen. Büsum Balance hilft Ihnen, Ihr inneres Team kennen- und verstehen zu lernen. Sie werden sichere Entscheidungen treffen und zufrieden durchs Neue Jahr gehen.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 1.01.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Dolch Claymore von Verschiedene
 
Böker Merlin Titan von Böker
 
Black Field Tactical Thrower von Black Field
 
Machete

Budoten Karate Shop

 
The Art of War Vol.3
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 46 Minuten Folgenden Inhalt hat diese DVD:
- 1986 EKB Championship - Crystal Palace
- 1986 European All Styles - Glasgow
- Funakoshi Invitational World Championship - England 1998
- Funakoshi Invitational World Championship - England 2000
- Ausschnitte von Shihan Enoeda
u.v.m.
 
Kampfkunst International Die großen Meister des Karate-Do
Maße 24 cm x 17 cm, deutsch, 255 Seiten, viele Abbildungen in schwarz-weiß und Farbe Das kriegerische Erbe des Karate ist ein außergewöhnlicher Schatz innerhalb der japanischen Tradition. Zusammen mit dem Judo gehört das Karate zu den am meisten ausgeübten östlichen Kampfkünsten im Westen.

Aber bevor das Karate seinen Namen erhielt, begründete die Faust von Okinawa in seinen...
 
Pressure Point Karate - Made Easy
englisch, DIN A4, 144 Seiten, viele Abb. ein Buch für Anfänger und Kampfsportler der jüngeren Generation. Dieses Buch erleichtert den Einstieg in die George Dillman-Methode des Pressure Point Karate. Zahlreiche Abbildungen erleichtern das Erlernen der beschriebenen Angriffs- und Verteidigungstechniken.
 
FujiMae Karateanzug Kyokushinkai Training
aus 100% Baumwolle (ca. 8 oz), in weiß, lieferbar in den Größen 110 cm - 200 cm, mit Kyokushin-Stickerei auf der linken Brust Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher Schnürung.

Bitte bei ca. 40 Grad Celsius laut Waschanleitung vom Hersteller waschen.

Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.
 
Abanico Klassisches Kata Bunkai Teil 2 - Heian Nidan
DVD, deutsch oder englisch, ca. 59 Minuten Dieses Video befaßt sich mit der zweiten Heian und Pinan Kata und analysiert beide Kata in den 3 Bunkai-Anwendungen. Wie wird Kihon ippon kumite oder Jiyu ippon kumite mit dem Kata Bunkai verbunden, wie werden die Kata-Techniken angewendet, wenn ein Gegner hält, oder aus der nahen Distanz angreift? ...
 
Ju-Sports Ju-Jutsu-Shirt Competition weiß
Weißes Ju-Jutsu Shirt mit Druck. Lieferbar in den Kindergrößen 128 - 152 und in den Erwachsenengrößen XS - XXXL Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Fujimae ProWear Short Kyokushin, Schwarz-Rot
Schwarz-Rote ProWear Kyokushin-Short aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen S - XXL. Kyokushin-Short aus strapazierfähigem und atmungsaktiven Polyester garantiert größtmöglichen Komfort. Auch der bequeme Schnitt sorgt für gute optimale Bewegungsfreiheit.

Für den sicheren Halt sorgt der doppelte Klettverschluss und Anti-Rutsch-Bänder am unteren Teil der Taille

Bedruckt ...
 
Advanced Bo Fighting Vol.2
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 53 Minuten George Alexander ist einer der großten Kobudo Experten der Welt.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Einleitung
- Bo Kata Chinen Shichiyanaka No Kon
- Bunkai der Kata Shichiyanaka No Kon
- Bo Staff Drills
- Lernen Sie, wie man mit dem Bo eine Kerze ausschlägt
- Bruchtests mit ...
 
DAX Hose BUSHIDO COMPETITION
Lieferbare Größen 160 - 200 cm in der Farbe weiss, aus 100% Baumwolle. Gummibund mit Kordelzug. Selbstverteidigungshose mit weitem Schnitt für optimale Bewegungsfreiheit.

Mitte der Oberschenkel wurde die Hose für den Bodenkampf verstärkt.